CLIO69 – MUSIKWORLD

Hallo Bocki, schön, dass du Zeit gefunden hast für dieses Interview.

Es wird sehr viel über euren Namen diskutiert. Erkläre uns doch kurz, wie dieser Name zustande gekommen ist. Und wer ist/sind eigentlich Goitzsche Front?
Goitzsche Front bestehen aus Ulze am Bass, Maxi an der Gitarre, TT am Schlagzeug und natürlich mir, Bocki am Gesang. Wir sind eine junge Band aus Bitterfeld und spielen Rockmusik mit deutschen Texten. Die Titelbild VersuchGoitzsche (gesprochen Gottsche) ist ein gefluteter Braunkohletagebau in Bitterfeld. Sie steht für unsere Heimat, in der wir aufgewachsen sind und womit wir uns identifizieren können. „Front“ hat ja, nicht zuletzt geschichtlich bedingt, einen eher negativen Ruf. Für uns steht dieses Wort schlicht für Freundschaft und Zusammenhalt. Wir haben von Beginn an gewusst, dass dieser Name diverse Diskussionen auslösen wird. Dennoch haben wir uns dafür entschieden. Wir wollen beweisen, dass das Wort „Front“ nicht immer mit Rechtsextremismus oder Krieg in Verbindung gebracht werden muss, sondern auch eine friedliche und gemeinschaftliche Bedeutung haben kann.

Wie ich lesen konnte, feiert ihr 2014 euer 5-jähriges Bandbestehen. Was gab es in dieser Zeit für Höhepunkte? Und fühlt ihr euch in der Deutschrockszene angekommen?
Im Januar 2014 werden wir unser 5 jähriges logo8Bandbestehen feiern. Ein bedeutender Höhepunkt war unsere erste CD „Musik ist mein Blut“,welche im Juni 2012 das Licht der Welt erblickte. Ansonsten gab es sicherlich viele wunderbare Zeitpunkte, welche die Band geprägt haben. Der Jüngste war unser Neuzuwachs an der Gitarre – Maxi. Wir wollen uns als Band in kein Genre einordnen, weil wir alle aus verschiedenen Subkulturen bzw. Musikrichtungen kommen. Diese vielseitigen Einflüsse spiegeln sich auch in unserer Musik wieder und somit entstehen die unterschiedlichsten Songs. Der Hörer soll selbst entscheiden, wo er uns sieht und in welcher Musikrichtung er uns einordnet.

Gab es Situationen in eurer Bandgeschichte, die ihr lieber anders gemacht hättet?
Wir haben alles richtig gemacht. Jede Situation, sei sie positiv oder negativ, hat uns geprägt. Wir haben Fehler gemacht, zu denen wir stehen und aus denen wir gelernt haben und ich finde, jeder muss auch mal schlechte Erfahrungen machen um seinen Weg zu finden.

Gibt es zu diesem großen Ereignis eine Überraschung für die Goitzsche Front Fans? Ist ein Jubiläumskonzert geplant?
Es wird am 11.01.2014 ein Jubiläumskonzert in Bitterfeld geben. Anlässlich unseres 5. Geburtstages laden wir zum Tanz mit Musik und Alkohol . Die Location wird, wie im vergangenen Jahr, die Festung in Bitterfeld sein. Die passenden Informationen gibt es auch über unserer Bandseite auf Facebook

582461_490903174294185_697901643_nEuer aktuelles Album “Musik ist mein Blut“ ist noch erhältlich. Auf welchen Internetplattformen findet man euch und wie kann man diesen Silberling erwerben? Wie bereits erwähnt gibt es eine Goitzsche Front Facebookseite, auf der man unsere aktuelle CD bestellen kann oder ganz bequem unter folgender E-Mailadresse: goitzschefront@ymail.com.

Das Video „Der Osten rockt“ finde ich eines der besten Musikvideos. Wer hatte die Idee dazu und wie fandet ihr die Drehtage?
„Der Osten rockt!!!“ entsprang, wie alle Songs, aus meiner Feder. Zusammen haben wir die Nummer studioreif gemacht und aufgenommen. Nach einiger Zeit kam uns der Gedanke, unser erstes Musikvideo zu drehen und dafür war „Der Osten rockt!!!“ mehr als prädestiniert. Die eigentliche Umsetzung ging im Endeffekt sehr schnell. Die Jungs von Goitzsche Coast Customs haben für kurze Zeit ihre Schraubenschlüssel fallen lassen und uns ihre heiligen Hallen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit Backyard Pictures und den Leuten von Goitzsche Coast Customs wurde das Video an nur einem Tag gedreht und kursiert seit dem auf YouTube.

Nun noch kurz eine Frage zu dem Konzert vom Veranstalter Rockpiraten Erfurt am 04.10.2013. Clio69 Musicworld durfte euch da das erste mal live erleben und kurz im Backstage plaudern. Wie wart ihr mit eurem Auftritt in Erfurt zufrieden und wie fandet ihr die Atmosphäre da? Würdet ihr wieder einer Einladung von diesem Veranstalter folgen?
Das Konzert in Erfurt war eine sehr positive Erfahrung für uns. Die Stimmung war grandios, die Leute waren tanzwütig und das Bier floss in Strömen. Von daher schreit es nach einer Wiederholung.

Und hier etwas Freiraum, um nochmal loszuwerden, was ihr immer schon immer loswerden wolltet.
Ich bedanke mich bei dir, für dieses tolle Interview und für deine warmen Worte. Des Weiteren bedanke ich mich stellvertretend bei allen Goitzsche Front Fans, die uns zu dem gemacht haben was wir heute sind.

Ich danke dir/euch für das Interview und wünsche der Band Goitzsche Front noch viel
Erfolg.